free templates joomla
   

Neuer Kanal durch Mittelamerika!

Schon seit Jahrhunderten gibt es Bestrebungen eine Wasserstraße durch die Landenge von Mittelamerika zu bauen.

Es gab zwei Möglichkeiten: Die engste Stelle ist der Bereich um Panama. Alternativ bietet sich aber auch weiter im Norden die Nutzung des Nicaragua-Sees an. Dieser Plan wurde aber spätestens seit der Inbetriebnahme des Panamakanals im Jahre 1914 verworfen.Seefahrt

Wie die BBC nun meldete, wurde vor kurzem, der in Hongkong ansässigen Firma Hong Kong Nicaragua Canal Development Investment Co eine 50-jährige Lizenz zur Errichtung und den Betrieb eines Kanals erteilt. Eine Option auf weitere 50 Jahre ist vorgesehen.

Der mit rund 40 Mrd. US$ budgetierte Plan wird von Umweltschützern heftig kritisiert, da die durchfahrenden Ozeanriesen eine permanente Gefahr für das empfindliche Ökosystem des Sees darstellen.

Andere kritische Stimmen vertreten die Meinung, dass die Firma Hong Kong Nicaragua Canal Development Investment Co nicht über die nötigen Erfahrungen verfügt, ein derart ehrgeiziges Projekt erfolgreich umzusetzen.

PanamakanalDer Kongressabgeordnete Jacinto Suarez meinte demgegenüber: "Die geografische Lage Nicaraguas ist der größte Reichtum des Landes. Der Kanal wird eine positive Auswirkung auf das ganze Land bringen." Nicaragua erhält eine Beteiligung aus den erwarteten Gewinnen aus dem Betrieb des Kanals.

Die geografische Lage des Landes ist aber gegenüber Panama deutlich im Nachteil. Der zu durchfahrende Wasserweg ist deutlich länger und Nicaragua liegt, im Gegensatz zu Panama nicht außerhalb des Hurrikangürtels.

Trotzdem wäre dies erstmalig eine echte Alternative zur Querung des Istmus. Konkurenz belebt das Geschäft!

   
   
   

Revierberichte - Segelberichte -  einsenden

Du willst von deinen Erlebnissen und Erfahrungen berichten, viele Menschen mit Geschichten über neue und andere Kulturen faszinieren? Du willst andere an deinem spannenden Segelerlebnis teilhaben lassen? Du hast die Möglichkeit deine Revierberichte oder Segelberichte, mit unserem Formular zu senden. Wir danken schon jetzt für deine Bemühungen. cool image
   

Wer ist online  

Aktuell sind 70 Gäste und keine Mitglieder online

   

Login  

Bitte hier anmelden oder Registrieren, wenn du alle Beiträge sehen und nutzen möchtest!

 Bitte wähle deine Sprache aus dem Menue!
   

translate

   

Meine Forumsbeiträge

Forum offline
   
© 2011-2016 Globalsail.info