free templates joomla
   

Die Sage vom Mount Talau

. . . und warum er so flach ist!

Vor langer, langer Zeit haben die Tevolo (böse Geister) von Samoa über das Meer zu den hohen Bergen von Tonga gesehen.

Mount Talau

Die Berge waren so hoch, dass sie nicht darüber hinweg sehen konnten. Sie konnten nicht sehen was sich dahinter verbirgt. Diese Tatsache hat die Tevolos so erzürnt, dass sie beschlossen den Mount Talau zu stehlen um dann selbst den höchsten Berg zu haben und über alle pazifischen Inseln sehen zu können.

Eines Nachts, die Tefolos können tagsüber nicht reisen, haben sie sich auf den Weg nach Vavau gemacht. Sie nahmen ihre „helepelu“ (Buschmesser) und begannen den Mount Talau zu bearbeiten. Einige Menschen von Vavau sahen die Tevolos von Samoa an ihrem Berg arbeiten und das Entsetzen stand auf ihre Gesichter geschrieben.

Wir brauchen unsere eigenen Tevolos, schrieen sie. Und so sandten sie eine Frage nach EVA wo der ansässige Tevolo „Tafakula“ lebte. Er war sehr bekannt für sein schnelles Denken und Handeln.

Die Sonne war gerade im Begriff am Horizont zu erscheinen und die Tevolos von Samoa hatten den Berg schon zum Transport bereit. Da gab der Tevolo Tafakula den Tonganern den Rat sich im Osten der Insel aufzustellen und ihre Hinterseite zu entblößen.

Als dann die Sonne aufging waren die Tevolos von Samoa von den blanken Hinterteilen der Tonganer so stark geblendet, dass sie den Berggipfel fallen ließen. Der Gipfel liegt nun in der Westpassage der Vava`U Gruppe und die Ebene am Mount Talau zeugt heute noch von den Tevolos aus Samoa.

Die Moral der Geschichte:

Du sollst den Mount Talau von Tonga nicht stehlen.

Blick auf Neiafu

Eine Sage aus dem Königreich Tonga übersetzt von Gabriele Drucker SY September.

   
   
   

Revierberichte - Segelberichte -  einsenden

Du willst von deinen Erlebnissen und Erfahrungen berichten, viele Menschen mit Geschichten über neue und andere Kulturen faszinieren? Du willst andere an deinem spannenden Segelerlebnis teilhaben lassen? Du hast die Möglichkeit deine Revierberichte oder Segelberichte, mit unserem Formular zu senden. Wir danken schon jetzt für deine Bemühungen. cool image
   

Login  

Bitte hier anmelden oder Registrieren, wenn du alle Beiträge sehen und nutzen möchtest!

 Bitte wähle deine Sprache aus dem Menue!
   

translate

   

Wer ist online  

Aktuell sind 80 Gäste und keine Mitglieder online

   

Neuestes Mitglied  

  • atafujovil
  • uxomzemixie
  • evgenbob
   

Meine Forumsbeiträge

Forum offline
   
© 2011-2016 Globalsail.info