free templates joomla
   

Umweltalarm auf den Galapagos

Ein auf Grund gelaufenes, 81 m langes Frachtschiff bedroht die Galapagosinseln.

Unglück der Jessika im Jahre 2001Der berühmte und einzigartige Nationalpark, der ca. 600 Sm vor der ecuadorianischen Pazifikküste liegt, ist bedroht.

Am 9. Mai lief der Frachter „Galapaface 1“ vor der Küste der Insel San Christobal auf Grund.

In ersten Meldungen wurde behauptet, dass das durch den Aufprall verursachte Leck im Rumpf des Schiffes, in sicherem Abstand zu den Treibstofftanks liegt. Nun hegt die Leitung des Nationalparks zweifeln an dieser Darstellung.

Die Regierung in Quito, der Hauptstadt Ecuadors,  teilte Befürchtungen mit, dass Schadstoffe austreten und das unvergleichliche Refugium nachhaltig schädigen könnten. Aus den Tanks sind mittlerweile 72.000 Liter Treibstoff herausgepumpt und auch ein Großteil der 1.000 Tonnen Ladung soll mittlerweile abgeborgen worden sein.

Öl im MeerEin Problem stellen die noch immer vorhandenen und schwer zu evakuirenden Flüssigkeiten in der Schiffstechnik dar.

Dazu zählen beispielsweise Motoröl, Hydraulikflüssigkeiten und ähnliches.

Die im Jahre 1835 von dem Forscher Charles Darwin erforschte Inselgruppe wurde schon im Jahre 2001 von einer Ölkatastrophe heimgesucht, als der in Ecuador registrierte Tanker „Jessika“ ebenfalls vor der Insel San Christobal auf Grund lief und in der Folge rund 250 Tonnen Öl ins Meer ergoss.

   
   
   

Revierberichte - Segelberichte -  einsenden

Du willst von deinen Erlebnissen und Erfahrungen berichten, viele Menschen mit Geschichten über neue und andere Kulturen faszinieren? Du willst andere an deinem spannenden Segelerlebnis teilhaben lassen? Du hast die Möglichkeit deine Revierberichte oder Segelberichte, mit unserem Formular zu senden. Wir danken schon jetzt für deine Bemühungen. cool image
   

Wer ist online  

Aktuell sind 64 Gäste und keine Mitglieder online

   

Login  

Bitte hier anmelden oder Registrieren, wenn du alle Beiträge sehen und nutzen möchtest!

 Bitte wähle deine Sprache aus dem Menue!
   

translate

   

Meine Forumsbeiträge

Forum offline
   
© 2011-2016 Globalsail.info