free templates joomla
   

Artikelreihe „Grundlagen der Elektrotechnik“

Nicht alle Segler die sich entschließen eine Reise abseits heimischer Küsten zu unternehmen, kommen aus einem technischen Beruf.

woher kommt der elektrische StromSo ist es nur zu verständlich, dass bei Problemen mit der Schiffstechnik die Suche nach einer Lösung manchmal zu einer frustrierenden Tätigkeit ausartet. Wenn man dann noch fernab einer kompetenten Werkstätte ist, kommt man leicht ins Zweifeln, ob Segeln wirklich so schön ist.

Glücklicherweise sind die meisten Defekte nicht von apokalyptischem Ausmaß und können mit etwas Basiswissen und handwerklichem Geschick mit Bordmitteln behoben werden. Nun, das handwerkliche Geschick können wir nicht vermitteln aber wir wollen dazu beitragen das Basiswissen zu verbessern.

Wir haben mit unzähligen Seglern über die hauptsächlich aufgetretenen Schäden gesprochen und dabei als größten Problemkreis die Schiffselektrik und -elektronik eingekreist. Dieser Eindruck soll aber nicht auf die vergleichsweise schlechte Qualität der Produkte schließen lassen, sondern nur darauf, dass die meisten „Bordmechaniker“ wenig Zugang zum Thema Elektrotechnik haben. Viele von uns haben sich zumindest theoretisch mit Benzin oder Dieselmotoren auseinandergesetzt. Auch eine undichte Wasserleitung eine lose Schraube bereitet meist relativ wenig Probleme.

Wenn diese Schraube aber zufällig an der Verkabelung zur Ankerwinsch lose wird, warum besteht dann Brandgefahr? Warum besteht ein gravierender Unterschied darin ob ich den Strom oder die Spannung messen will?

Mit ein bisschen Verständnis um die Vorgänge in einem Stromkreis kann man schon beim Einbau eines neuen Gerätes zukünftige Fehlerquellen vermeiden. Im Falle das Auftreten eines Fehlers kann man diesen nicht nur schneller und zuverlässiger finden, sondern auch besser beheben.

Darüber hinaus hilft das Wissen auch bei der Auswahl von Geräten und im Gespräch mit Lieferanten.

Die Reihe „Grundlagen der Elektrotechnik“ richtet sich an technische Laien mit Ambitionen zur Verbesserung des Verständnisses auf diesem Gebiet.

   
   
   
   

Login  

Bitte hier anmelden oder Registrieren, wenn du alle Beiträge sehen und nutzen möchtest!

 Bitte wähle deine Sprache aus dem Menue!
   

translate

   

Wer ist online  

Aktuell sind 104 Gäste und keine Mitglieder online

   

Neuestes Mitglied  

  • Wirelesszgk
   
© 2011-2016 Globalsail.info