free templates joomla
   

Tipps und Tricks - Vermeidung von Schimmel

Wer sein Schiff für eine längere Zeit als ein paar Tage lagern möchte, kennt das Problem.

SchimmelSpeziell in tropischen Gewässern beginnt schon in kurzer Zeit, ein zarter Hauch von Schimmel durch den Innenraum zu wachsen. Schlechte Lüftung in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit beschleunigt das Wachstum. 

wohin manWer nach Wochen oder gar Monaten auf sein Schiff zurückkommt, den erwartet nicht nur eine unangenehme Reinigungsarbeit. Häufig sind auch am Schiff zurückgebliebene Kleidungsstücke vom Schimmel befallen und nur schwer wieder zu reinigen. Nicht selten wandert die betroffene Garderobe direkt in den Müll.

siehtEine gute Möglichkeit dem entgegenzuwirken, ist die Verwendung einer Klimaanlage. In vielen Marinas können diese Geräte für die Zeit der Abwesenheit angemietet werden. Zum Mietpreis addieren sich dann oft noch die Stromkosten. 

Trotzdem sind Miete und Stromkosten oft deutlich günstiger, als wenn man seine Garderobe neu beschaffen zu muss.

Der Pferdefuß bei dieser Lösung ist, dass man auf permanente Landstromversorgung angewiesen ist. Der Energiehunger einer Klimaanlage lässt sich mit Alternativenergiequellen auf einer Yacht nicht stillen. 

in VergrößerungSollte diese Möglichkeit nicht verfügbar sein, so kann man sich noch anderweitig behelfen.

Bevor man das Schiff verlässt, wischt man die komplette Innenausstattung mit einer Lösung aus Wasser und Essig bzw. Chlorbleiche ab. Die Mischung sollte „herzhaft“ sein. Etwa 1 Teil Essig auf 4 Teile Wasser oder bei Chlorbleiche 4 Teelöffel Bleiche auf einen Liter Wasser. (vorher unbedingt die zu behandelnden Flächen auf Farbechtheit prüfen!).hilft oft

Weiters sollte man, je nach Schiffsgröße, einen oder mehrere Eimer mit der gewählten Lösung im Schiffsinneren aufstellen.

Beim Zurückkommen empfiehlt es sich, das Schiff ordentlich durchzulüften, den die Atmosphäre ist nicht nur für Schimmelpilze unangenehm.

   
   
   

Wer ist online  

Aktuell sind 938 Gäste und keine Mitglieder online

   

Login  

Bitte hier anmelden oder Registrieren, wenn du alle Beiträge sehen und nutzen möchtest!

 Bitte wähle deine Sprache aus dem Menue!
   

translate

   

Meine Forumsbeiträge

Forum offline
   
© 2011-2016 Globalsail.info