free templates joomla
   

"Aus" für Kurzwellennetz in Südostasien

Das erst vor Kurzem eingerichtete, neue KW Netz für Segler in Südostasien wurde wieder eingestellt.

Jan Wooler, der Initiator des Funknetzes war erst im Jänner auf 8167 MHz um 0730 Thai Zeit (0830 Malay Zeit) auf Sendung gegangen. Nun teilte er resigniert mit, dass er leider gezwungen ist, den Betrieb wieder einzustellen.

Er war täglich pünktlich zur Stelle und hat versucht, möglichst viele Yachten zur Teilnahme zu bewegen. Ob in Thailand oder in Malaysia, in vielen Lokalen, und auf den Schwarzen Brettern von Marinas, fand man Anschläge mit Frequenzen und Uhrzeiten.

Leider vorbeiJan Wooler führt das Scheitern des Funknetzes auf die unglückliche Kombination verschiedener Faktoren zurück. Einerseits herrschen gegenwärtig schlechte Ausbreitungsbedingungen in der Region, und andererseits sind sehr viele Yachten nicht mehr mit einer SSB-Anlage ausgerüstet. Er bedauert das, vor allem für all diejenigen, die sich noch an die "alten Tage" erinnern können, als das Mobile Maritime Net SE Asia von Richard Donaldson-Alves lief.

Dass heute viele Yachten nicht mehr mit einer Kurzwellenfunkanlage ausgerüstet sind, trift wahrscheinlich vor allem auf jene Yachten zu, deren Revier sich hauptsächlich in Küstennähe befindet. Dort findet der Skipper heute praktisch überall mit seinem Mobiltelefon eine zuverlässige Alternative zum SSB Funk.

Die Einführung des Funknetzes hätte möglicherweise auch nur etwas mehr Geduld bedurft. Vielleicht war aber auch der Zeitpunkt der Einführung nicht ideal, da die meisten Segler, die aus dem Pazifik, respektive aus Australien kommen, im Oktober und November in Richtung Südostasien segeln. Viele davon sind mittlerweile weitergereist in den Indischen Ozean.

Es ist auf alle Fälle schade, weil damit auch eine, wie wir meinen, soziale Komponente aus dem Langfahrtsegeln verschwindet. Wo sonst kann man sich, über große Entfernungen regelmäßig zu einem Erfahrungsaustausch treffen. Was früher der Dorfbrunnen war, war lange Zeit durch die Funknetze ersetzt.

Wir bedauern das Hinscheiden dieser Tradition in Südostasien.

Beiträge zum Thema Funk

UKW Funknetze in der Karibik

UKW Funk

Kurzwelle

MMSI mit privatem Nutzen

   
   
   

Login  

Bitte hier anmelden oder Registrieren, wenn du alle Beiträge sehen und nutzen möchtest!

 Bitte wähle deine Sprache aus dem Menue!
   

translate

   

Wer ist online  

Aktuell sind 57 Gäste und keine Mitglieder online

   
   

Neuestes Mitglied  

  • egijepoxosuhe
  • ucuqufoc
  • JackieCeavy
   

Meine Forumsbeiträge

Forum offline
   
© 2011-2016 Globalsail.info